Freispiel
Das Freispiel ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. In dieser Spielphase entscheidet jedes Kind was, wie, wo, mit wem und wie lange es spielen möchte.
Partizipation
Für uns bedeutet Partizipation, dass die Kinder im Alltag ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse einbringen und Entscheidungen treffen. Die Kinder lernen durch Mitbestimmung ihre Meinung mitzuteilen, andere zu akzeptieren und gemeinsam Lösungsansätze und Kompromisse zu finden.
Bildung
Bildung findet in allen Lebensbereichen, sowohl aktiv als auch passiv statt. Durch Beobachtung wird erkannt, welche Interessen ein Kind verfolgt. Dieses wird von den pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und durch gezielte Impulse vertieft. Bildung bedeutet für uns, die Kinder in einem geschützten Rahmen in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen.
Resilienz
Resiliente Kinder bewältigen Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft. Um nicht an Misserfolgen und Krisen zu zerbrechen, ist es von großer Bedeutung eine Ressource aufzubauen, diese wird als psychische Widerstandskraft (Resilienz) bezeichnet. Wir geben Kindern die Chance zu erkennen, dass Stressereignisse und Problemsituationen weniger als Belastung, sondern vielmehr als Herausforderung wahrgenommen werden und die Umwelt dadurch positiv beeinflusst wird.
Erziehungspartnerschaft
Sorgeberechtigte und pädagogische Fachkräfte befinden sich in einer Erziehungspartnerschaft. Gemeinsam arbeiten wir an dem Ziel, Kindern gute Startchancen für ihren Lebens- und Bildungsweg zu geben. Hierfür ist ein stetiger Austausch eine Grundvoraussetzung.
Bindung/ Beziehungsarbeit
Eine sichere Bindung stellt die Basis unserer Arbeit dar. Wir sprechen von einer sicheren Bindung, wenn das Kind exploriert, seine Umgebung aktiv erkundet und den sicheren Anker auch in uns findet. Unser Ziel ist daher, eine gute Bindung zu jedem Kind aufzubauen, die von Feinfühligkeit, Respekt, Vertrauen und Beständigkeit gekennzeichnet ist. Erst durch eine sichere Bindung wird das Lernverhalten der Kinder angeregt und nur dann kann Bildung stattfinden.
Soziales Miteinander
Wir pflegen ein wertschätzendes, respektvolles und soziales Miteinander zwischen Sorgeberechtigten, päd. Fachkräften, Kindern und Träger. Jeder Mensch wird in der Gemeinschaft wahrgenommen, akzeptiert, toleriert und offen empfangen.
Transparenz
Der pädagogische Alltag und Abläufe rund um unsere Kita werden von uns im Eingangs- und Flurbereich transparent dargestellt. Hier arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden, wie z.B. Fotos und Aushängen an unseren sprechenden Wänden im Flurbereich. Des Weiteren werden pädagogische Inhalte unserer Arbeit intensiv in unserer Konzeption festgehalten.
Selbständigkeit
Wir unterstützen jedes Kind in unterschiedlichen Alltagssituationen selbständig zu handeln (z.B. An- und Ausziehen, Einnahme von Mahlzeiten, …). Selbständigkeit stärkt die Kinder und gibt ihnen Selbstbewusstsein und Sicherheit im Alltag.