Kinder leben im Hier und Heute. Täglich erfahren sie Neues und für sie Interessantes. Auf dem Weg zur KiTa sehen sie einen Traktor, sie kommen an einer Baustelle vorbei, sehen ein Insekt u.v.m. Aufgeregt berichten sie uns von ihren Erlebnissen.
Bereits die jüngsten Kinder haben vielseitige Interessen. Wir versuchen möglichst auf all diese Themen und Äußerungen einzugehen und sie in unsere Arbeit zu integrieren. Aus diesem Grund sehen wir den situationsorientierten Ansatz als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Situationsanlässe entstehen durch die Beobachtung einzelner Kinder und der Gruppe im Spiel. Hierbei stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt. Lebensereignisse und Themen, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft.
„Wir lassen Raum für Lebendigkeit, Spontanität und kindliche Kreativität, d.h.
die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes werden berücksichtigt.“